Platzbelegung und Buchung

Bis 2020 wurde beim TC-Falkenberg eine Stecktafel verwendet, um Platzbuchungen vornehmen zu können. Die Plätze 1, 2, 3, 6 und 7 konnten direkt und die Plätze 4 und 5 konnten für mehrere Tage im voraus belegt werden. Belegt wurde mit einem Schließzylinder, der mit der Mitgliedsnummer versehen war.

Die Corona Dokumentationspflicht und der Wunsch, mehr Komfort anbieten zu können, mündete in die Entwickung der hier beschriebenen Software, mit der die aktuelle Belegungssituation online eingesehen und Plätze belegt werden können.

Über den Menüpunkt Platzbelegung der TCF - Seite oder direkt über die URL https://www.tcfweb.de/platzbuch kann man sich aktuell mit dem Server, auf dem die Software Buchungssystem - Komponente Platzbelegung läuft, verbinden und (nach Anmeldung) die gewünschten Aktionen durchführen.

Es gibt zwei Ansichten - die Buchungs- / Tagesansicht eines gewählten Tages (siehe folgendes Bild)

Platzbelegung und Buchung (Tagesansicht)

und die 7 Tagesansicht mit eingeschränkten Aktionsmöglichkeiten (siehe folgendes Bild)

Platzbelegung und Buchung (7 Tages Ansicht)

Anmeldung

Authentifizierung

Bei jedem weiteren Seitenaufruf mit akzeptiertem Cookie erreicht man die abgebildete Anmeldeseite.

Anmeldung

Die einzelnen Komponenten des Eingabebereiches werden jetzt erklärt:

Anmeldung - Bedeutung der Komponenten
  1. Feld für die Eingabe der Id-Nummer: Eine Id-Nummer unter 100 darf auch mit einer oder zwei führenden Nullen eingegeben werden. Beispiel: 8 oder 08 oder 008

  2. Feld für die Eingabe des Kennwortes: Kennworte dürfen 4 bis 16 Zeichen lang sein, aus Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Aus Sicherheitgründen werden Kennworte nicht im System gespeichert. Stattdessen werden Hashes verwendet.

  3. Checkbox sichtbar: Diese ist normalerweise nicht angehakt. Setzt man das Häkchen, wird das Kennwort im Klartext, statt der sonst verwendeten anonymen Anzeige mit Punkten oder Sternchen angezeigt.

  4. Link Kennwort vergessen: Diesen Link anklicken, falls das Kennwort vergessen wurde. Man wird dann auf die zuständige Seite weitergeleitet.

  5. Schaltfläche / Button Anmelden: Anklicken, nachdem Id-Nummer und Kennwort eingegeben sind - die Daten werden überprüft und bei korrekten Daten ist der Benutzer angemeldet.

Die untere Zeile des Eingabebereiches zeigt links den Programmstatus oder auch Fehlermeldungen / Hinweise an. Rechts wird der Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Browserfensters angezeigt.

Sollte mehrfach ein ungültiger Authentifizierungsversuch unternommen worden sein, erinnert das Programm an die Möglichkeit der Kennwortrücksetzung.

Unter Hilfen sind im oberen Bild zwei Schaltflächen und zwei Links zu erkennen. Auf diese wird später eingegangen.

Buchungs Aktionen

Platz buchen

Der Aufruf des Buchungsprogrammes über den Menüpunkt Platzbelegung der TCF - Website oder direkt über die URL https://www.tcfweb.de/platzbuch und Eingabe der korrekten Werte von Id-Nummer und Kennwort (Anmeldung) führt zu der abgebildeten HTML Seite:

Buchung

In dem hier gezeigten Fall ist der Bucher zwar mit korrekter Kombination aus Id-Nummer und Kennwort angemeldet, hat aber (noch) keinen Platz ausgewählt oder gebucht.

Für eine Buchung ist es mindestens erforderlich die gewünschte Platznummer und die gewünschte Spielzeit durch klicken auf das entsprechende Feld in der Belegungsansicht (wie auf dem folgenden Bild zu sehen) festzulegen. Der Klick auf das gewünschte Feld führt zur automatischen Eintragung von Platz und Zeit im Kopfbereich der Seite - hier Platz 1 von 11:00 - 12:00 Uhr.

Buchung vorbereitet

Buchen mit einem Partner

Optional ist aber auch eine Buchung unter zusätzlicher Angabe von 1 bis 3 Id-Nummern der Spielpartner (z.B. 378,99,100) oder der Anzahl von Gastspielern (1, 2 oder 3) möglich - die Werte werden in das Feld Partner / Gäste eingetragen. Eine Mischung von Anzahl Gastspieler und Partnernummern (z.B. 1, 100, 101 für einen Gast und zwei Partner mit den Id-Nummern 100 und 101) ist nicht erlaubt und führt zu einer Fehlermeldung.

Beispielbuchung mit einem Spielpartner:

Buchung mit Partner

In dem gezeigten Bild ist erkennbar, dass der Bucher mit der Id-Nummer 377 den Platz 1 um 11:00 Uhr für sich und einen Partner mit Id-Nummer 378 gebucht hat. In dem Bild ist weiterhin erkennbar, dass die erfolgreiche Buchung die Kopfzeile des Eingabefeldes geändert hat. Weiter sieht man, dass sich die Schaltfläche BUCHEN in UMBUCHEN verändert hat und die Schaltfläche LÖSCHEN jetzt freigeschaltet ist. Im unteren Teil des Bildes sind an der entsprechenden Stelle (Platz 1, 11:00 - 12:00) die beiden Id-Nummern 378, 377 in der Platzbelegung eingetragen.

Bemerkung

Das Folgende gilt nur für die Benutzung des Buchungsprogramms auf einem Rechner mit Tastatur und Maus (PC, Laptop, … - nicht Mobiltelefon oder Tablet).

Id-Nummer Eigentümer

Nach einer erfolgreichen Anmeldung am Programm kann man den Mauszeiger kurz auf ein gebuchtes Feld stellen. In diesem Fall wird (wie im nebenstehenden Bild) der / die Name(n) des Id-Nummer Eigentümers angezeigt.

Buchen mit einem Gast

Das folgende Bild zeigt eine Beispielbuchung mit einem Gast:

Buchung mit Gast

In dem gezeigten Bild ist erkennbar, dass der Bucher mit der Id-Nummer 377 den Platz 4 um 10:30 Uhr für sich und einen Gast (im Eingabefeld Partner / Gäste steht 1 oder 001) gebucht hat. Im unteren Teil des Bildes sind an der entsprechenden Stelle (Platz 4, 11:30 - 12:30) die beiden Id-Nummern 000, 377 im Belegungsplan eingetragen. Jeder Gast wird in der Belegung mit Id-Nummer 000 angezeigt - bei drei Gästen wäre die Anzeige dann 000,000,000,377.

Bemerkung

Werden die Werte 1, 2 oder 3, also die Anzahl der Gastspieler in das Feld Partner / Gäste eingegeben, so sind zusätzlich die Namen der Gastspieler in die im Vereinsheim ausliegende Liste einzutragen. Daran erinnert der blaue Hinweisbalken in der Belegungsansicht.

Buchungsbestätigung

Das nächste Bild zeigt, dass das System an den Bucher eine Bestätigungs Email mit den Buchungsdaten geschickt und diese als Kopie ebenfalls an den mitgebuchten Partner gesendet hat.

Buchungsbestätigung

Platz umbuchen

Umbuchung ist eine Kombination aus LÖSCHEN und BUCHEN, d. h. man spart sich die explizite Löschung, indem man gleich die neuen Buchungsdaten eingibt. In allen Fällen wird vom System eine Bestätigungsmail verschickt.

Platzbuchung löschen

Bei LÖSCHEN gibt es eine Besonderheit. Soll eine Buchung vor Ablauf der Zeit gelöscht werden, so sind weder Platz noch Zeit (noch Partner-Nr oder Anzahl der Gäste) in irgend einer Weise anzugegeben - diese Daten werden bei der Anmeldung mit Id-Nummer und Kennwort automatisch vom System ermittelt.

Partner suchen

Soll eine Buchung für sich und einen oder mehrere Mitspieler vorgenommen werden, kann es sein, dass der Bucher nicht alle Id-Nummern kennt. In dieser Situation kann man die Schaltfläche Partner suchen anklicken (ebenfalls in der rechten Spalte unter Hilfen) und gelangt auf die folgende Seite:

Partner suchen

Hier sind alle spielberechtigten Vereinsmitglieder mit Namen und Id-Nummern alphabetisch geordnet aufgelistet. Die Anzahl der Treffer kann durch Eingabe von Teilzeichenketten in das Eingabefeld Suchmaske und drücken der Schaltfläche Maske anwenden eingeschränkt werden.

Randbedingungen

Wichtig

  • Zu jeder Zeit kann eine bestimmte Id-Nummer höchstens einmal eingebucht sein.

  • Eine (Um)Buchung bezieht sich immer auf den gerade angezeigten Tag - Navigation mit den 3 Schaltflächen ◄, ▣ und ►

  • Die Id-Nummern der optionalen Spielpartner müssen getrennt durch Kommata (z.B. 33,222,105) oder Leerzeichen (33 222 105) eingegeben werden.

  • Alle Gastspieler haben in der Belegungsanzeige die symbolische Id-Nummer 000.

  • Für alle Plätze gilt: zu Spielbeginn müssen mindestens zwei Id-Nummern (Einzel) oder vier Id-Nummern (Doppel) eingebucht sein. Ist nur eine Id-Nummer eingebucht, wird diese vom System automatisch gelöscht und der Platz als ‚frei‘ markiert. Sind mehrere Id-Nummern eingebucht gilt: ist kein eingebuchter Spieler bis 10 Minuten nach Spielzeitbeginn auf dem Platz, verliert die Buchung ihre Gültigkeit - d.h. anwesende, spielbereite Spieler können den Platz nutzen.

  • Nach Ablauf der Spielzeit werden Buchungen automatisch vom System gelöscht. Beispiel: ein Platz ist von 10:00 bis 11:00 für die Id-Nummern 099 und 100 gebucht. Um 11:00 werden die Id-Nummern automatisch entfernt.

  • Die Plätze 1, 2, 3, 6 und 7 können für die angefangene oder die Folgestunde gebucht werden. Beispiel: um 10:21 kann man z. B. Platz 1 für 10:00 - 11:00 oder für 11:00 - 12:00 buchen.

  • Auf den Plätzen 4 und 5 kann man irgendeine Zeit am aktuellen Tag oder bis zu 6 Tagen im voraus buchen.

  • Ein Gast kann nur für den aktuellen Tag gebucht werden. Möglich sind 1 bis 3 Gäste pro Buchung.

  • Eine Buchung mit Gästen kann nach einer signifikanten Spieldauer nicht mehr gelöscht werden. Sie wird, wie alle anderen Buchungen auch, nach Ablauf der Spielzeit automatisch gelöscht.

Sicherheitsmechanismus

Bemerkung

Für am Buchungssystem angemeldete Benutzer gilt: nach 5 Minuten ohne Aktivität (keine Eingabe, Tastendruck, keine Mausbewegung, …) wird man aus Sicherheitsgründen abgemeldet und landet wieder auf der Startseite. Alle bis dahin getätigten aber nicht abgeschlossenen Eingaben sind dann gelöscht.